Preisliste

Ansprechende Texte zu fairen Preisen

Textüberarbeitung

Arbeitsweise

Ich arbeite grundsätzlich nur auf Papier. Denn mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, dass man am Bildschirm Fehler eher übersieht, weil man oberflächlicher liest. Um Ihnen ein bestmögliches Ergebnis zu liefern, drucke ich alle Texte aus, die Sie digital anliefern. Der Vorteil für Sie: Sie können selbst entscheiden, ob Sie die vorgeschlagenen Änderungen übernehmen, und sparen zudem Geld. Denn das Einfügen der Korrekturen berechne ich zusätzlich, die Höhe des Betrags finden Sie bei der jeweiligen Dienstleistung.

Korrektorat

Ich überprüfe Ihren Text auf Fehler bei Grammatik, Orthografie (Rechtschreibung), Interpunktion (Zeichensetzung) und Typografie (Gestaltung) und ändere diese. Ich greife nicht in den Stil Ihres Textes ein. Finde ich jedoch, missverständliche Stellen, Widersprüche oder Lücken, weise ich Sie darauf hin.

Dafür berechne ich Ihnen einen Seitenpreis:
2,80 bis 5,00 Euro für reines Korrektorat*
Korrekturen in den Text einfügen: plus 5,00 € pro Seite

Lektorat

Dabei überprüfe ich den Stil Ihres Textes und passe ihn gegebenenfalls an. Ich berücksichtige nach Ihren Vorgaben die jeweilige Textsorte und die Zielgruppe ebenso wie die Funktion Ihres Textes. Im letzten Durchgang lese ich Korrektur.
Kosten: entweder Seitenpreis: 5,50 € bis 15,00 €*
oder Stundenlohn: 34,00 € bis 50,00 Euro*
Korrekturen in den Text einfügen: plus 7,50 € pro Seite

Redaktion

Ziel ist der rote Faden, deshalb überprüfe ich sowohl die Struktur des Textes als auch die Aussagen.
Die redaktionelle Überarbeitung biete ich nur nach Stundensatz an, weil je nach Zustand des Textes weitgehende Eingriffe nötig sind. Jeden größeren Überarbeitungsschritt bespreche ich ausführlich mit Ihnen. Diese Arbeitsweise erfordert mindestens zwei Durchgänge, wobei ich im letzten Durchgang Korrektur lese.
Honorar: 34,00 € bis 50,00 Euro pro Stunde*, Arbeitsprobe möglich
Korrekturen in den Text einfügen: plus 10,00 € pro Seite

*Für alle Angebote gilt: Der Preis richtet sich nach dem Zustand des Textes, d. h. nach dem Aufwand, den ich benötige, wie anspruchsvoll Thema und Textsorte sind und nach der Länge des Manuskriptes.

Bei Manuskripten ab 30 Seiten erhalten Sie einen Kostenvoranschlag anhand einer kostenlosen Arbeitsprobe von maximal drei Seiten.

Beachten Sie bitte: Bei einem gründlichen Lektorat kann ich maximal zehn Normseiten pro Stunde bearbeiten, wenn wenig zu überarbeiten ist. Für eine redaktionelle Überarbeitung - da wesentlich aufwendiger - sind es oft deutlich weniger Seiten.

  • Weitere Kosten:Digital angelieferte Manuskripte drucke ich bis zu 10 Seiten kostenfrei für Sie aus, bei umfangreicheren Werken berechne ich Ihnen für Druck- und Papierkosten zusätzlich 0,10 € pro Seite. Hinzu kommen Portokosten und evtl. Spesen bei einem Besuch bei Ihnen.

Anlieferung

  • Für alle Texte gilt: umfangreichere Werke wie Buchmanuskripte oder wissenschaftliche Arbeiten können Sie gerne Kapitel für Kapitel anliefern.
  • Textmerkmale:
    - einseitig bedruckt bei Anlieferung auf Papier
    - Seitenzahlen eingefügt
    - Zeilenabstand 1,5
    - Korrekturrand rechts von etwa 3,5 cm
    - gängige Schriftarten wie Times New Roman 12 Pkt. bzw. Arial 11 Pkt.
    - linksbündig, kein Blocksatz
    - nur ein Leerzeichen als Wortzwischenraum
  • Ich behalte mir vor, Manuskripte aus inhaltlichen oder formalen Gründen abzulehnen.

Schreibberatung

Sie wünschen sich Unterstützung bei Ihrem aktuellen Schreibprojekt, sei es für die Ausbildung oder im Beruf. Ich berate Sie direkt oder telefonisch unter anderem zu folgenden Textsorten:

- Homepagetext, Blog- oder Forumsbeitrag
- Bewerbung
- Konzept
- journalistischer oder literarischer Text
- Haus-/Seminar- oder Abschlussarbeit, Dissertation

Ablauf: Eine Sitzung dauert ca. 45 Minuten. Sie arbeiten dabei an Ihrem Schreibvorhaben und ich unterstütze Sie mit Methoden und Techniken aus den Bereichen des kreativen Schreibens und des Projektmanagements. Sie erfahren, wie Sie selbständig weiterarbeiten können, dadurch bleibt die Verantwortung für den Text bei Ihnen. Wünschen Sie in der Sitzung ein Textfeedback, bereite ich mich pro Termin auf maximal drei Seiten vor; inklusive ist mein Feedback auf Ihren überarbeiteten Text.

Kosten je Beratungssitzung inkl. meiner Vorbereitung:

Studierende und Schüler/innen: 45,00 €
Berufstätige, Non-Profit-Organisationen: 70,00 €
Firmen: 90,00 €

Sollte die Sitzung länger dauern, berechne ich für jede weitere angefangene Viertelstunde 10,00 €. Sind Sie verhindert, sagen Sie den Termin bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Andernfalls wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 50 Prozent fällig.

Textfeedback

 Für Menschen in Ausbildung

Manchmal bekommt man beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit ein schlechtes Feedback und weiß nicht, wie man es umsetzen soll. Hier setze ich an: Ich untersuche Ihren Text auf die beanstandeten Merkmale und wir besprechen, wie Sie ihn überarbeiten.

Da hier meist die Zeit drängt, zeige ich Ihnen, worauf es vor allem ankommt, und Sie setzen die Anregungen hinterher um. Weil es sich um eine benotete Arbeit handelt, darf ich Ihnen keinen überarbeiteten Text liefern.

Für Firmen und Berufstätige

Oft sind es Kleinigkeiten, die über die Kunden- und Klientinnenbindung entscheiden und Sie für diese zu einem verlässlichen Partner machen. Ich analysiere Ihre gesamte schriftliche Kommunikation, von den Textbausteinen über die Homepage bis zu Flyern und Mailings.

Sie erfahren, wie Sie aus meiner Sicht Ihre Texte kundenfreundlicher formulieren können. Diese werden so leichter verständlich, Sie vermeiden Missverständnisse und geben Ihren Kunden das Gefühl, dass ihre Anliegen bei Ihnen in guten Händen sind.

Wir besprechen die Vorschläge und entweder überarbeiten Sie selbst, wir gehen dies gemeinsam an oder Sie erteilen mir den Auftrag für die Änderungen.

Mein Feedback hilft Ihnen, Stolperfallen aufzuspüren und zu ändern. Fragen Sie an, um Wissenschaftssprache mit vielen Fremdwörtern oder "Beamtendeutsch" ansprechend umzuformulieren oder kundenfreundliche Textbausteine zu entwickeln. Vieles lässt sich online und per Telefon erledigen, für eine gemeinsame Arbeitsphase komme ich auch gerne zu Ihnen in die Firma.

Honorar: 10,00 € pro Seite für meine Analyse, 60,00  € pro Stunde für die erste Stunde der Besprechung oder gemeinsames Weiterarbeiten, jede weitere Viertelstunde kostet 10,00 €, ggf. kommen Spesen hinzu. Studierende zahlen 34,00 € pro Stunde für die Besprechung.