Sabine Staub-Kolléra, M.A., Lektorin und Autorin

Unterstützung von der Textexpertin

Meine Überzeugung: Ein guter Text braucht Zeit und macht Arbeit. Habe ich in diese beiden Komponenten investiert, breite ich meine Gedanken vor den Lesenden aus und führe sie. Sie sind sicher, das Wesentliche erfasst zu haben, statt mit Worthülsen, Floskeln und unpräziser Sprache abgespeist zu werden.

Meine Motivation: Der Spaß an den  Arbeitsweisen der Menschen, die zu mir kommen, und an den vielen spannenden Themen, die sie mitbringen. Denn jede/r hat einen eigenen Zugang zum Schreiben: Es ist so individuell wie ein Fingerabdruck.

Meine Berufserfahrung: Seit fast 20 Jahren berate ich Studierende und Berufstätige bei allen Fragen zum Schreiben. Zudem blicke ich auf mehr als 30 Jahre journalistische Tätigkeit in Rundfunkredaktionen, Nachrichtenagenturen und Öffentlichkeitsarbeit zurück. Daher weiß ich, dass Texte erst ankommen, wenn sie die Sprache der Adressatinnen und Adressaten treffen. Dann werden sie gelesen, weil sie weder langweilig  noch demotivierend sind.

Eigene Schreiberfahrung: Sachtexte, wissenschaftliche Texte, journalistische Texte, literarische Texte. Schon lange denke ich mir Geschichte aus und schreibe sie auf. Weitere Infos finden Sie auf dieser Seite unter dem Link https://jetzt-schreiben.de/referenzen-veroeffentlichungen/ oder auf meiner Autorenseite http://staub-kollera.de.

Ausgewählte berufliche Stationen und Ausbildung

  • freiberufliche Schreibcoachin und Lektorin seit 2005, unter anderem von 2006 - 2008 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Mehr darüber lesen Sie im Beitrag "Von der Sprechstunde zum Schreibzentrum", meinem Diskussionspapier für die Konferenz der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW) 2007 in Bochum, URL: https://www.yumpu.com/de/document/view/46479550/von-der-sprechstunde-zum-schreibzentrum-zeitschrift-schreiben
  • Redakteurin beim Evangelischen Pressedienst Baden, Öffentlichkeitsreferentin der Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München
  • freiberufliche Tätigkeit für Zeitschriften und Radiosender
  • mehrjährige Tätigkeit im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg im Anschluss an die Ausbildung zur Fachlehrerin musisch-technische Fächer am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe, Fächer: Wirtschaft, Ernährungslehre, Verbraucherbildung, Medienbildung und Musik
  • Schreibberaterausbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Homepage: https://www.ph-freiburg.de/hochschule/weitere-einrichtungen/schreibzentrum/hochschulzertifikat-schreibberatung.html
  • Aufbaustudium Journalistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (heute Masterstudiengang),  Homepage  des Journalistischen Seminars: http://www.journalistik.uni-mainz.de
  • Magisterstudium Deutsch und Musikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg