Referenzen, Veröffentlichungen

1. Referenzen

  • »Ich bedanke mich für die ausführliche Rückmeldung und die ausführliche und Top-Korrektur.«
    Pflegeschüler (Januar 2024)
    Auftrag: Textfeedback und Korrekturlesen Fallstudienarbeit

 

  • »Ich wusste, dass es sinnvoll ist, das noch mal an dich zu schicken. Die Zusammenarbeit (…) war mir eine Freude und außerordentlich hilfreich.«
    Birgit Oßwald-Krüger (Herbst 2023)
    Auftrag: Lektorat und Korrektorat

 

  • »Vielen Dank nochmal für das Feedback, ich konnte meine Masterarbeit  deutlich verbessern.«
    R. H. (Mai 2023)
    Auftrag: Textfeedback und Korrekturlesen Masterarbeit, Note: 1,0, Sprache: Englisch

Beispieltexte 2023

  • Belegexemplar Lektorat und Korrektorat des Gedichtbands Alles, was ist

    Titel der Broschüre Facetten Ausgabe 2 zum Parc Um Belval von Agence Ter

    Lektorat Broschüre

  • Deckblatt einer wissenschaftlichen Arbeit und weitere Blätter.

    Qualifizierungsarbeit in der Pflege

 

 

  • »Nachdem ich länger selbst an meinem Manuskript herumgebastelt habe, ist Frau Staub-Kollera auf mich zugekommen. Anhand von mehreren Textausschnitten hat sie mir haargenau meine Fehler aufgezeigt und eine sehr ausführliche Problemanalyse durchgeführt. Insbesondere für die formalen Aspekte meiner Geschichte konnte sie mir ausgiebige Tipps und Hilfestellungen geben, um meinen Text auf ein neues Level zu heben – Ratschläge, die ich an anderer Stelle so noch nicht erhalten hatte, die dafür aber umso wichtiger waren.
    Hierbei hat mich vorallem die freundliche und zügige Hilfe überzeugt. Man hat bei ihr wirklich das Gefühl, dass sie mit ganzem Herzen dabei ist und ehrlich helfen möchte. Das, in Kombination mit ihrer sehr strukturierten Arbeitsweise, war für meinen Roman ein echter Glücksgriff.
    Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft noch einmal zusammenarbeiten können.«
    Jan-Oliver Nickel, Autor (Januar 2021)
    Auftrag: Textfeedback und Lektorat Erstentwurf Romanmanuskript, Genre: Fantasy-Krimi

 

  • Business & Elegance Academy, https://liliana-dubau.com
    »Schnell und unkompliziert, klar und deutlich erklärt.«
    Liliana Dubau-König
    Auftrag: Redaktion und Textfeedback

 

  • Franklin-Methode Karlsruhe, https://www.rhythmik-online.de/franklin-methode.html
    »Frau Staub-Kollera fand eine logische Struktur für meinen Ausschreibungstext. Sie half mir auf sehr angenehme und effiziente Weise, im Gespräch das Besondere meines Angebots herauszuarbeiten. Es war für mich auch ein Klärungsprozess, der mich sehr zufrieden machte.«
    Dorothee Jungmann-Schmidt
    Auftrag: Textfeedback und Schreibcoaching

2. Veröffentlichungen

a) Prosa

Kinderkrimi

Mit Friederike Schlossmaus und der Raub der Türkenbeute ist mein erster (Kinder)krimi für Menschen ab 8 Jahren erschienen.

Verlag: tredition
Paperback: 10,99 €, ISBN 978-3-7469-5775-3
E-Book: 3,49 €, ISBN 978-3-7469-5776-0Link direkt zum Buch: https://tredition.de/autoren/sabine-staub-kollera-24377/friederike-schlossmaus-und-der-raub-der-tuerkenbeute-paperback-105484/

Umschlaggestaltung: Steve Faraday, Webseite: http://faradaysketches.tumblr.com

Das schreibt das Karlsruher Kulturmagazin Klappe auf  in seiner Ausgabe vom Oktober 2018 über das Buch:
„Die Autorin und Journalistin aus Karlsruhe gibt in ihrem ersten Buch dem Thema Regiokrimi ganz neuen Schwung, denn diese originelle Detektivgeschichte richtet sich vor allem an Kinder ab 8 Jahren. (…)  Das Szenario, wie am Schluss die Verbrecher dann doch ausgeschaltet werden, ist wahrhaft grandios.“

Die vollständige Rezension finden Sie hier: https://klappeauf.de/ausgabe.php?articleId=19278 

Alle Neuigkeiten zu „Friederike Schlossmaus und der Raub der Türkenbeute“ lesen Sie auf meiner Autorinnen-Homepage http://staub-kollera.de 

Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften

– Kurzprosa: »entpuppt«, Kurzprosa, in: Introspektivmagazin #3, Gelsing & Hoch Literaturverlag, Essen 2022  https://www.gelsing-hoch.de/programm.html

b) Lyrik

– Im aktuellen SCHREIBTISCH. Literarisches Journal, Ausgabe 2022 sind von mir zwei Gedichte abgedruckt (S. 128) und eine Haiku-Sequenz (S.158). SCHREIBTISCH. Literarisches Journal, Verlag edition federleicht Karina Lotz, Fuldatal 2022 https://www.edition-federleicht.de/

c) Fachtexte

„Verführung zum Besserwerden“: Artikel über Peerfeedback, erschienen im TextArt, Magazin für Kreatives Schreiben, Ausgabe 1/ 2010, S. 18 – 21, TextArt-Verlag Bergisch Gladbach, 2010. Die alten Ausgaben sind leider vergriffen, der Verlag existiert nicht mehr. Mit Erlaubnis des Nachfolgeverlags PMD Print Medien Dienst GmbH Berlin (Link zum Verlag: http://www.textartmagazin.de/Textart/Willkommen.html ) stelle ich Ihnen diesen Artikel als eingescannte PDF-Version zur Verfügung.
Link zum Artikel: Peerfeedback TextArt 1_2010

Diskussionspapier für die Konferenz der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW) 2007 in Bochum, URL: https://www.yumpu.com/de/document/view/46479550/von-der-sprechstunde-zum-schreibzentrum-zeitschrift-schreiben

d) Hier finden Sie mich ebenfalls:

Bei Instagram: @poesieundalltag veröffentliche ich Gedichte, kurze Geschichten, Fotos und Neuigkeiten aus meiner Arbeit als Lektorin und Autorin

Autorinnenhomepage mit kurzen Texten und Einblicken in meine Arbeit sowie Neuigkeiten rund ums Schreiben:  http://staub-kollera.de